Am 23. April besuchten die Schüler*innen der 2c den Bauernhof der Familie Kreuzer in Reichersberg. Nach einem einstündigen Fußmarsch erreichten die Kinder mit ihrer Lehrperson und einigen begleitenden Elternteilen den Hof. Dort begrüßte uns direkt Bäuerin Stephanie Kreuzer mit ihrer Ziege „Balou“. Unter dem Motto „Zu Tisch im Kornfeld: Der Weg vom Korn zum Weckerl!“ verbrachten wir einen ganz besonderen Schultag am Bauernhof.
Unter der Leitung von Stephanie Kreuzer durften wir direkt zum Feld und lernten Wesentliches über verschiedene Getreidesorten, sowie deren Anbau und Weiterverarbeitung. Gelerntes wurde danach auch sofort praktisch umgesetzt: Alle Beteiligten durften anschließend ihr eigenes Weckerl backen! Nach der Backzeit wurde dieses in der Jausenpause verspeist. Selbst gebacken schmeckt wahrlich am besten!
Im Fokus der Kinder standen allerdings die verschiedenen Tiere am Bauernhof. Neben Ziegen, Hasen und Katzen, gab es auch jede Menge Hühner, Kühe und drei Pferde. Die Kinderaugen strahlten deshalb ganz besonders! Die Schüler*innen sortierten Hühnereier in Kartons ein, fütterten Kühe und Kälber und streichelten alle Kleintiere behutsam. Während die Pferde „Schnucki“, „Flora“ und „Wangari“ einige Mädchenherzen höherschlagen ließen, weckten die großen Landmaschinen die Neugier vieler Burschen. Eines ist sicher: An diesem Vormittag hatte jeder und jede große Augen und eine Menge Spaß!
Ein herzliches Dankeschön an Stephanie Kreuzer für diesen wunderbar aufbereiteten, lehrreichen und sehr abwechslungsreichen Schultag!
Bericht von Prof. Melanie Schachinger, BEd MEd




